Feuerwehr Hohenhenningen
| Retten - Löschen - Bergen - Schützen |

Förderverein

Wir, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhenningen e.V., möchten uns kurz vorstellen. Der Verein wurde 2022 gegründet, um die Freiwillige Feuerwehr Hohenhenningen zu unterstützen. Das oberste Ziel ist der Erhalt der Feuerwehr, um den Brand- und Katastrophenschutz in unserer Gemeinde und der Stadt Klötze zu gewährleisten. Dazu ist es notwendig, dass möglichst viele aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sich bereiterklären, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein.

Unser Schwerpunkt ist die Nachwuchsgewinnung durch unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch in der Kinderfeuerwehr im Alter von 5 bis 10 Jahren und einsatznah in der Jugendfeuerwehr im Alter von 10 bis 18 Jahren durch regelmäßige Übungstage an den aktiven Dienst herangeführt. Aufgrund der ständigen Nachwuchsförderung konnten wir unsere Mitgliederzahl der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Gegensatz zu vielen anderen Feuerwehren aufrechterhalten.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden mit dem Nachwuchs viele besondere Aktivitäten durchgeführt. Dazu zählen unter anderem die Wettkämpfe im Löschangriff und Manöver „Schneeflocke“. Des Weiteren gibt es auch die beliebten Zeltlager der Kinder und Jugend oder Kinobesuche. Das alles führt zu einer guten Kameradschaft und einer Identifizierung mit der Feuerwehr.

Auch bei den aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gibt es außerhalb der Ausbildung und der Einsätze viele Aktionen, wie Löschangriff- und Sportwettkämpfe mit anderen Feuerwehren, Kameradschaftsabende und Feuerwehrfeste.

Um diese Aktivitäten rund um die Feuerwehr kümmern wir uns als Feuerwehrverein.

Ein weiteres wichtiges Anliegen unseres Vereins ist es, das gesellschaftliche Leben der Orte Siedentramm und Hohenhenningen aktiv zu gestalten.

Damit wir diese Aufgaben für die Feuerwehr und für unsere Dörfer stemmen können, ist viel persönlicher und finanzieller Aufwand nötig.

Wir laden Sie/Euch dazu ein, uns mit einer Mitgliedschaft, als Sponsor oder Spender bei diesen Aufgaben zu unterstützen. Jede helfende Hand und jeder Euro ist wertvoll und willkommen.